
Reaktionen auf die Seminar-Leitung von Gestalttherapeut Leonhard Fromm:
Lieber Leo,
ich kann nicht in Worte fassen, wie wichtig mir der Kreis der Männer und unsere Verbindung ist. Er gibt mir Halt, mich meinem Schatten zuzuwenden. Mittlerweile habe ich eine Ahnung, was sich in meinem Schatten verbirgt. Ohne den Halt im Kreis der Männer würde mich meine Angst überwältigen.
Ich bin nicht einsam aber mein Netzwerk von Freunden außerhalb des Kreises der Männer ist beschränkt und es gibt keine Anlaufstelle, der ich zutraue, mich zu unterstützen, wenn es emotional hart auf hart kommt. Außer dich. Dein Angebot berührt mich zutiefst und ich bin dir sehr dankbar. Dies besänftigt eine meiner größten Ängste und gibt mir nun den Raum, mich auf das Wesentlich zu konzentrieren, nämlich Kurs zu halten – ich habe bereits drei Bewerbungen geschrieben, um mich beruflich zu verändern. Noch sehe ich es nicht als Erfahrung, sondern als einen Weg, der mir Angst macht – doch ich vertraue, dass es gut werden wird und weiß, dass ich auf dich und die Männer an meiner Seite zählen kann. Das gibt mir die Kraft, diesen Weg zu gehen und bald über Erfahrungen sprechen zu können. Danke Leo. In tiefer Verbundenheit wünsche ich dir gesegnete Weihnachten. Johannes
12/2025 zweifacher, junger Vater aus dem Rems-Murr-Kreis, der beruflich aktuell in einer extrem schwierigen Lage ist.
Von Herzen danke ich Dir für Deine Führung am Wochenende und für Dein Gespür, was die Arbeit am Sonntagmorgen mit den Männern gemacht hat. Und ich danke Dir für den Raum, den Du gehalten und die Zeit, die Du uns in Stille gegeben hast. So konnte mein Bedürfnis, gehalten zu werden – erst ganz langsam, aber dann immer massiver und klarer – in mein Bewusstsein gelangen, bis ich aufstehen und es äußern konnte. Es war ein soooo wunderschönes Gefühl, meiner Trauer Ausdruck verleihen zu können und zu dürfen, gehalten zu sein, umarmt von so vielen Männern und in Seelenverbindung – getröstet vom Summen und ihren liebevollen Blicken. DANKE Leo! Das hat was verändert, seitdem fühle ich mich anders, tiefer, dankbarer, mehr in Kontakt, liebevoller.
04/2023 Teilnehmer meines „Liebhaber“-Wochenendes in Kloster Schöntal
Ich habe Dich am Samstag beim Stuttgarter Männertag erlebt. So wie Du arbeitest, sagt es mir total zu: Klar, direkt, im positiven Sinn provokativ. Deshalb die Frage: Du bietest ja therapeutische Einzelsitzungen an. Wäre es möglich zu Dir zu kommen und wann wäre dies möglich.
03/2023 ein (depressiver) Stuttgarter nach dem Besuch meines Workshops.
Was ich am Wochenende mit den anderen Männern erlebt habe, war wirklich außergewöhnlich und beeindruckend für mich. Habe das deutlich gespürt, gleich als ich am Sonntagabend zu meiner Freundin kam und gestern und heute auf der Arbeit. Es schwingt mit und gibt mir eine Art Kraft und Schutz. Das Beobachten der arbeitenden Männer hat etwas in mir ausgelöst. Was es ist, kann ich nicht genau sagen. Aber es wirkt. Hoffentlich nachhaltig.
02/2023 ein junger Lehrer, der das „Magier“-Seminar besucht hatte
Das Magier-Seminar wirkt nachhaltig nach: Vor 15 Jahren bin ich von solchen Wochenenden völlig geflasht und hypermotiviert nachhause gekommen und nach spätestens einer Woche im normalen Leben in ein tiefes Loch gestürzt…..jetzt sind es eher die kleinen Schritte und Erkenntnisse und die empathische Resonanz. Privat und im Beruf bin ich seither viel klarer.
02/2023 ein Ingenieur, der das „Magier“-Seminar besucht hatte
Das Seminar hat extrem bei mir nachgewirkt. Jetzt öffnen sich die tiefere Zwiebelschichten. Ich habe Zugang zu meinen Gefühlen wie Trauer und Wut und verstehe besser, wo ich verletzt wurde und meinerseits verletzt habe.
02/2023 ein Mann in Trennung, der das „Magier“-Seminar besucht hatte
Das Wochenende mit euch Männern klingt noch sehr intensiv in mir nach. Es war für mich echt ein großer Schritt vorwärts, mich in dieser Gemeinschaft zu zeigen. Das Seminar war sicher nicht das Letzte, das ich gemacht habe.
02/2023 ein Witwer, der Gruppen nur schwer aushält
Wichtig ist die Person des Coaches. Deine Klarheit bei hoher Achtsamkeit lagen mir sehr. Das gibt es nicht oft. Jetzt muss das Erlebte und Gesagte erst einmal bei mir sacken.
06/2021 ein Mann als Reaktion auf ein Online-Seminar
Mir hat deine Leitung einfach super zugesagt, deine klaren Worte und dein klares Vorgehen bei gleichzeitiger Achtsamkeit. Danke.
11/2020 ein Karlsruher nach Besuch eines Online-Seminars
Ich möchte mich nochmal für deine Leitung bedanken. Ich muss zugeben, dass deine starke Präsenz neben Anerkennung und Respekt auch Angst bei mir auslöst. Gestern habe ich diese Angst auch gespürt und war sehr dankbar wie sich diese – zuerst ganz langsam bei unserer Umarmung, dann immer mehr während meines Prozesses – in große Dankbarkeit und Liebe gewandelt hat.
12/2016 ein Stuttgarter nach Besuch unserer Männergruppe